Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w0138565/cm158/libraries/cms/application/cms.php on line 464
Gut für alle - ... | DER AMERIKANISCHE INVESTOR

... | DER AMERIKANISCHE INVESTOR

Gut für alle | DER INVESTOR

Lesung mit Heike Trinker und Joachim Henn

Dienstag, 26. Oktober 2015, 19:00
Lokal Harmonie, Harmoniestr. 41, 47119 Duisburg


... | „DER AMERIKANISCHE INVESTOR"

von Jan Peter Bremer
Lesung mit Heike Trinker und Joachim Henn

Ein Schriftsteller sitzt vor bedrohlich leerem Papier in seiner Berliner Wohnung. Seine Frau schafft das Geld heran. Er bekommt seine Schreibtätigkeit nicht auf die Reihe, geschweige denn die weiteren Aufgaben, für die er zuständig wäre: Haushalt, Alltagsorganisation, Kinder, Hund.

Der Riss, den er in einer Wand der Wohnung wachsen sieht, wird zum Zeichen seiner Lebensumstände. Man muss etwas tun, allein schon aus dem Grund, damit der amerikanische Investor, dem das Haus gehört, etwas gegen den Riss unternimmt. Aber was? Ihm einen Brief schreiben? Der Erzähler wägt immer neue Möglichkeiten ab, die alle ein gemeinsame Folge haben: sie halten ihn vom konkreten Handeln ab und lassen ihn immer neue Möglichkeiten erspinnen. Er bleibt stets in seinen Absichten stecken, die (Lebens-)Praxis überfordert ihn ständig. Und es bleibt bei aberwitzigen Phantasien, die der Erzähler hinsichtlich der möglichen Reaktionen der anderen auf sein Verhalten entwickelt.

Das ist sehr fein und selbstironisch beschrieben, damit aber keineswegs eine bloße Nabelschau eines Künstlers, dem nichts einfällt und der sich stattdessen herumtreibt (letzteres tut unser Held allerdings auch sehr wohl und mit Lust und Neugier). Was da wie ein großer Haufen privater, oft grotesk anmutender Schwierigkeiten erscheint, ist allerdings durchaus auch als Umschreibung größerer Zusammenhänge zu lesen: die Balken, die den maroden Kreuzberger Altbau des Erzählers stützen sollen, könnten ebenso der Berliner Republik, der EU oder dem Renten- und Bankensystem wertvolle und nötige Helfer sein.

2015 02 gut fuer alle investitionen deramerikanische inverstor Heike Trinker

 

2015 01 gut fuer alle investitionen deramerikanische inverstor Joachim Henn

Logo Ministerium invers

© 2015, mediaDEVICE